Historischer Fotokalender 2023

50 Jahre Denkmalschutzgesetz – Historische Gebäude in Szene gesetzt

Unter dem Titel „Pfeffenhausener Häusergeschichten“ erschien Ende November unser neuer Historischer Fotokalender. Die LZ berichtete.  

Verein für Heimatgeschichte

Am 1. Oktober 1973 trat das Denkmalschutzgesetz in Bayern in Kraft. Von diesem anstehende Jubiläum haben wir uns für die Bebilderung inspirieren lassen. Bebildert ist der Kalender mit historischen Fotografien von noch bestehenden aber auch bereits abgerissenen historischen Häusern. 

Gut erhaltene historische Bausubstanz bedeutet heute ein immenses Kapital und Prestige für jeden Ort, sowohl in touristischer Hinsicht wie auch im Hinblick auf die Lebensqualität der Einwohner. Sie lädt ein zu faszinierenden Zeitreisen durch die Jahrhunderte“, so Vorsitzender Walter Huber im Vorwort des Kalenders. 

1

Zahlreiche historische Infos – Häuser mit neuen Augen sehen!

Zu den abgebildeten Fotos werden im Kalender zahlreiche Informationen geliefert, was den Standort, die Erbauungszeit, die Nutzung oder etwa auch die architektonischen Besonderheiten der abgebildeten Häuser betrifft. 

Damit trägt der Kalender vielleicht zu einem neuen Blick auf alte Häuser beim nächsten Spaziergang bei.

2